Magic - Wörgl und mehr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Magic - Wörgl und mehr

Magic Forum für Wörgl und Umgebung
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Draft Tutorial

Nach unten 
AutorNachricht
Dave Hazelwood
Admin
Dave Hazelwood


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 22.11.09

Draft Tutorial Empty
BeitragThema: Draft Tutorial   Draft Tutorial Icon_minitimeDo Dez 17, 2009 7:52 pm

So, jetzt endlich das versprochene Tutorial. Ich fasse mich dabei so kurz und einfach wie möglich. Wie ein Draft an sich funktioniert, wurde schon erkläret bzw. wird am Samstag noch einmal erläutert, ich gehe nur noch kurz drauf ein. Wir spielen mit dem Zendikar-Display, haben also 36 Booster zum prassen^^

Egal wie viele Leute letztendlich teilnehmen, jeder bekommt am Anfang 3 Booster, die er erstmal vor sich liegen lässt. Sind alle bereit (wir sitzen alle um den Tisch usw.), öffnen wir gleichzeitig EIN Booster, und sehen uns die Karten an.
Nun dürfen wir uns aus diesen Karten eine aussuchen, die wir verdeckt vor uns ablegen. (Welche Karten wir hier auswählen, dazu später). Die Restlichen Karten geben wir im Uhrzeigersinn an unseren Nachbarn weiter. Wir erhalten von unserem anderen Nachbarn alle seine Karten, die nicht gewählt wurden, und suchen uns davon wieder eine aus und so weiter und so weiter. Karten nehmen, ansehen, eine aussuchen, verdeckt vor mir ablegen, alle anderen wieder weitergeben. Solange, bis jede Karte gewählt ("gepickt" !) wurde.

Wir öffnen alle zusammen das nächste Booster und machen genau das gleiche, nur diesmal geben wir gegen den Uhrzeigersinn weiter. Mit dem dritten Booster nun wieder nach Uhrzeigersinn.

Sind dann alle Karten vergeben, sollte man einen Kartenstapel von 45 Karten vor einem liegen haben, aus denen man sich ein Deck bauen muss!

WICHTIG!

Das Deck hat 40 und nicht 60 Karten!

Ich darf auch Nichtstandartländerkarten öfter als 4 mal spielen, sofern ich sie öfter ziehe!




Welche Karten wähle ich jetzt für mein Deck aus? Das ist wahrscheinlich die wichtigste Frage überhaupt. Am allerwichtigsten, nicht auf die Seltenheit/Rarity schauen, ob Rare oder Common, in den Limited Decks können alle Karten gleichermaßen gefährlich sein. Also nicht Booster öffnen, Rare nehmen und go!
Weil wir nicht damit rechnen können, dass wir Karten öfter als höchstens 2-3 mal (Rares ohnehin nie öfter als 2 mal bitte, wenn überhaupt!), wird das Deck natürlich in gewisser Weise "schlechter", als die Decks, die wir uns einfach so zusammenbauen können. Man nimmt dann auch andere Karten in die Decks, als normal, sogar Karten, die in normalen Decks "schlecht" wären, beim Draften aber Spiele entscheiden.

Diese Karten - die alleine Spiele entscheiden - picken wir am liebsten. (Man nennt die Karten "Spoiler") Das sind Karten, die normalerweise in Decks vielleicht nicht DIE Chance haben, aber im Limited eben alles zerreißen.

Für Zendikar zum Beispiel:

Emeria Angel
Felidar Sovereign
Shepherd of the Lost

Living Tsunami
Lorthos, the Tidemaker
Rite of Replication

Guul Draz Specter
Halo Hunter
Kalitas, Bloodchief of Ghet

Electropotence
Hellkite Charger
Zektar Shrine Expedition

Baloth Woodcrasher
Rampaging Baloths
Terra Stomper

Die meisten dieser Karten können ALLEINE das Spiel gewinnen oder zumindest so stark werden, dass sie dies können und das macht sie eben für den Draft gut. Das meiste davon sind Rares, trotzdem Wink


Wir brauchen aber auch etwas, damit wir die Karten weckbekommen, die der Gegner UNS vor die Nase setzt! Limited ist das Format, wo man praktisch nur mit Kreaturendecks zum Sieg kommt, Combos sind eher selten und Control ist tw einfach zu schlecht. Deshalb brauchen wir Removal, also Karten, die gegnerische Kreaturen killen! (Egal ob Destroy, Deal Damage oder Exile =) ) Wir nehmen dafür auch "schlechte" Zerstörkarten, weil wir sie eben wirklich dringend brauchen!

Journey to Nowhere
Arrow Volley Trap

Disfigure
Hideous End

Burst Lightning
Inferno Trap


Blau muss die Kreaturen entweder Countern (nicht sooo ideal) oder auf die Hand zurückbringen (naja Wink ), oder ihr findet dafür auch Removal Smile

Alles was zerstört, gut, kann gepickt werden. Zu extrem schlecht sollte die Karte aber nicht sein Wink



Als nächstes kommen die Karten, ohne die gar nichts geht. Kreaturen. Nicht irgendwelche Kreaturen, sondern möglichst gute. Gute Fähigkeiten (Kicker ist super!), Flying, Shroud, Trample oder einfach nur besonders Stark und billig, das wollen wir! Möglichst keine 1/1, die nichts machen. Wenn sie eine gute Ability haben, picken, sonst die finger davon lassen. Auch sonst sind die non-ability kreaturen mit Vorsicht zu genießen Smile


Und zum Schluss Manafix =) Also alles mit dem ihr mehr Mana rausholt, Länder sucht usw. Wir werden im Limited nicht schnell sein (im Vergleich zu anderen Formaten) und wir werden aller Wahrscheinlichkeit NICHT einfarbig spielen können (WICHTIG!!!).


Alles andere links liegen lassen, weitergeben und erst ganz zum Schluss, wenn nix mehr da ist picken Wink


Also nochmal:

Karten die Spiele alleine entscheiden können
Removal
Flieger, Kreaturen mit guten Fähigkeiten oder einfach nur das dickste was da ist Wink
und Manafix


Aus seinen 45 Karten sucht man sich die besten 25 heraus und versucht sich daraus das Deck zu basteln, manchmal nimmt man auch nur 23... Der Rest sind die Länder, 16-18 dürfen es auf jeden Fall sein, weniger bitte NIE und mehr auch nicht unbedingt. Außerdem sollte das Deck IMMER mehr als 10 Kreaturen MINIMUM haben, besser sind sogar 15 (oder mehr!)!!!


Daraus gilt es dann noch wirklich ein halbwegs schlagfertiges Deck zustande zu bringen Wink







Bevor ich am Ende bin noch ein Tipp zu Zendikar:

Unbedingt die Karten anschauen, damit ihr beim Draft nicht völlig überrascht seid, Fähigkeiten sich ansehen und was man damit machen kann. Kicker ist klasse, die Allys darf man auch nicht unterschätzen und vor allem Vorsicht auf Landfall (--> Hedron Crab ist im Draft absolut nicht zu unterschätzen, weil wir zu Beginn nur mehr 33 Karten in der Bibo haben!!!).
Das wärs eigentlich von meiner Seite aus, wenn es noch fragen gibt, bitte Wink
Nach oben Nach unten
 
Draft Tutorial
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wordwake Draft
» Draft Turnier 09/10
» Draft am 22.12.2009
» Wordwake Draft!
» nächster Draft wann?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Magic - Wörgl und mehr :: Magic Allgemein :: Allgemeines-
Gehe zu: